• deutsch
  • english

Umgang mit Schmerz
in der Grinberg Methode

Wenn wir körperlichen oder emotionalen Schmerz spüren, fällt es uns im allgemeinen schwer zu akzeptieren, dass unser Körper unsere Aufmerksamkeit benötigt. Dass unser Körper uns zeigen möchte: hier ist etwas "ins Stocken geraten".

Grinberg Methode Berlin - Körperarbeit: Schmerzen

Die meiste Zeit versuchen wir den Schmerz zu ignorieren, wir fühlen uns gestört: Warum arbeitet mein Körper nicht einfach anstandslos!? Zumeist hoffen wir, dass der Arzt das Problem beheben wird, hoffen auf Medikamente, die uns von den Schmerzen erlösen.

Wie soll ich mit Schmerzen umgehen?

Gar keine Frage, es gibt absolut Situationen, wo wir einen Arzt benötigen - und auch Medikamente.
Aber in vielen Fällen müssen wir uns selbst fragen - warum macht sich mein Körper bemerkbar, oftmals in regelmäßigen Abständen? Warum gibt es diese Momente in meinem Leben, wo sich immer wieder bestimmte Regionen in meinem Körper melden? Was steckt dahinter?

In diesem Sinne lenkt die Grinberg Methode unsere Aufmerksamkeit direkt auf die Körperbereiche, die für uns schmerzhaft sind. Fragen die sich in der Fußanalyse stellen und die immer wieder Teil des Lernprozesses sind:

Was ist die Geschichte hinter dem Schmerz?

In den meisten Fällen begreifen wir, dass wir Haltungen oder Gewohnheiten in unserem Leben entwickelt haben, die ihren Ursprung in der Vergangenheit haben, in unserer Geschichte.
Diese Verhaltensweisen konnten sehr nützlich und vielleicht auch lebensrettend gewesen sein, aber wir müssen uns fragen, ob sie noch für unser aktuelles Leben angemessen sind. Wenn wir uns verändern möchten, wenn wir alte Formen des Re-Agierens auf unsere Umgebung, des Re-Agierens auf unseren Schmerz beenden können ... dann können wir, unser Körper, neue Wege und Zugänge zu diesen herausfordernden Momenten in unserem jetztigen Leben finden.

Schmerz umwandeln

In der Broschüre 'Schmerz umwandeln' beschreibt Avi Grinberg den Umgang mit Schmerz in der Grinberg Methode:

"Wir alle erleben Schmerz; er gehört zum Leben. Und doch finden wir es oft schwer, damit umzugehen - egal ob er kurz auftaucht oder länger anhält, ob es unser eigener Schmerz ist oder der anderer Menschen."

- Avi Grinberg

Download der Broschüre:  'Schmerz umwandeln'

Hinweis zur Grinberg Methode:

Die Grinberg Methode ist weder für Menschen bestimmt, die an lebensbedrohlichen Krankheiten leiden, noch eignet sie sich für schwere Krankheiten oder Beschwerden, die eine medizinische oder psychiatrische Behandlung erfordern. Ferner kann sie keinerlei Behandlungen ersetzen. Die Methode hat keine ideologischen oder spirituellen Hintergründe und erfordert keine spezielle Lebensführung.