• deutsch
  • english

Umgang mit Angst
in der Grinberg Methode

Wenn wir aufwachsen, vom Kindsein ins Erwachsenenalter, lernen wir zumeist von Menschen, die uns umgeben, aber auch durch die Kultur in die wir hineinwachsen, dass Angst nicht als etwas Wesentliches und Wichtiges für unser Leben verstanden wird. Im Gegenteil, Angst wird zumeist negativ bewertet, und so lernen wir sie zu unterdrücken, zu vermeiden, bis wir sie im Extrem nicht mehr wahrnehmen und fühlen.

Grinberg Methode Berlin - Körperarbeit: Mit 'Angst' arbeiten Aber wenn wir an ein Leben denken, in dem wir der Angst keinen Platz mehr einräumen und versuchen den vermeintlich 'sicheren' Weg zu gehen, dann werden wir die Frische und das Lebendige, das Unbekannte und unsere Neugierde auf das Leben immer mehr verlieren. Erlauben wir uns nicht die Angst in uns zu spüren, dann können wir auch nicht wirklich fühlen, was wichtig und relevant für uns ist, für was wir uns einsetzen möchten, was wir wirklich lieben. Das Leben wird mehr oder weniger überschaubar, berechenbar und auf lange Sicht - monoton.
 

Wie kann ich mit Angst in meinem Alltag umgehen?

Wenn wir uns erlauben, wirklich mit unserer Angst umzugehen und lernen mit dieser Form von 'Energie' zu arbeiten, dann werden wir neue, für uns selbst auch oftmals überraschende Mittel und Wege finden, auf herausfordernde und ungewohnte Situationen zuzugehen.
Unsere Aufmerksamkeit und Präsenz für unseren Körper und unsere Umgebung wächst. Wir können schneller und spontaner (re-)agieren, es wird spürbar klarer wie wir handeln wollen - mit unserem ganzen Körper.

Durch einen Lernprozess nach der Grinberg Methode können wir lernen mit Angst zu arbeiten. Wir lernen, uns unserer 'Strategien' körperlich bewußt zu werden:

Durch diese Körperarbeit lernen wir, uns aus alten Strukturen, Glaubenssätzen und Verhaltensweisen zu lösen und neue Erfahrungen, Möglichkeiten und Wege zuzulassen - und uns dabei immer wacher, lebendiger und kraftvoller zu erleben.

Hinweis zur Grinberg Methode:

Die Grinberg Methode ist weder für Menschen bestimmt, die an lebensbedrohlichen Krankheiten leiden, noch eignet sie sich für schwere Krankheiten oder Beschwerden, die eine medizinische oder psychiatrische Behandlung erfordern. Ferner kann sie keinerlei Behandlungen ersetzen. Die Methode hat keine ideologischen oder spirituellen Hintergründe und erfordert keine spezielle Lebensführung.